Category Zigarrenwissen

Aficionado

Der Begriff Aficionado ist eine spanische Ableitung und lässt sich mit Liebhaber übersetzen. Die weibliche Form lautet Aficionada und steht entsprechend für Liebhaberin. Der Begriff bezieht sich in Spanien oder in den lateinamerikanischen Ländern nicht nur auf Zigarren, sondern auch…

Fidel Castro Zigarren

Fidel Castro ist jedem ein Begriff, denn sicherlich wurde diese Person bereits im Geschichtsunterricht behandelt oder es wurden sich Dokumentationen über die Geschichte Kubas angesehen. Fidel Castro hatte einen erheblichen Einfluss auf die Zigarren in Kuba, dessen Geschichte wird in…

Stumpen

Zigarren sind in Deutschland keine Randerscheinung, es handelt sich in den Augen vieler Menschen um ein Kulturgut aus der Zeit des Wirtschaftsaufschwungs. Damals wurden die Zigarren aber nicht als solche betitelt, sondern als Stumpen. Eigentlich sind Stumpen aber kein Synonym,…

Zigarrenanatomie

Die Anatomie der Zigarre beschreibt die verschiedenen Bestandteile und Strukturen einer Zigarre. Eine Zigarre besteht aus drei Hauptbestandteilen: dem Deckblatt, dem Umblatt und der Einlage. Jeder Bestandteil hat eine bestimmte Funktion und trägt zu Geschmack, Aroma und Brennverhalten der Zigarre…

Zigarrenformate

Zigarrenformate beschreiben die verschiedenen Größen und Formen von Zigarren. Sie unterscheiden sich in Länge, Ringmaß (Durchmesser) und Form. Die Wahl des Formats beeinflusst das Raucherlebnis, da es die Rauchdauer, die Aromaentwicklung und die Intensität beeinflusst. Hier einige der bekanntesten Zigarrenformate:…