Fidel Castro Zigarren

Fidel Castro ist jedem ein Begriff, denn sicherlich wurde diese Person bereits im Geschichtsunterricht behandelt oder es wurden sich Dokumentationen über die Geschichte Kubas angesehen. Fidel Castro hatte einen erheblichen Einfluss auf die Zigarren in Kuba, dessen Geschichte wird in diesem Beitrag behandelt.

Wer ist Fidel Castro?

Fidel Alejandro Castro Ruz wurde am 13. August 1926 oder 1927 geboren und war ein kubanischer Revolutionär, kommunistischer Politiker, marxistischer Theoretiker und ein diktatorisch regierender Regierungschef beziehungsweise Staatspräsident.

Aufgrund der politischen Ausrichtung seines Landes wurde Kuba ein Handelsembargo im Jahr 1960 auferlegt seitens der USA, wodurch sich Kuba auf die wirtschaftliche Unterstützung der Sowjetunion angewiesen betrachtet sah. Bevor es zum Embargo kam, soll J. F. Kennedy sich noch mit zahlreichen kubanischen Zigarren eingedeckt haben.

Castro hatte der Sowjetunion im Jahr 1962 erlaubt, dass Kernwaffen stationiert werden dürfen, wodurch die Kubakrise geschaffen wurde. Insgesamt ist die Geschichte rund um Fidel Castro äußerst komplex und langwierig, weshalb wir den Wikipedia-Eintrag empfehlen.

Was sind Fidel Castro Zigarren?

Die Fidel Castro Zigarren an sich beziehungsweise als Marke gibt es nicht, es handelt sich nämlich hier um die heutigen Cohiba Zigarren. Es handelt sich hier um Zigarren, die bei Experten und Aficionados gleichermaßen hohes Ansehen genießt. Die Marke ist jung, denn sie wurden erst in den 1968 gegründet, allerdings gab es eine Zigarrenproduktion noch vor dieser Zeit – damals aber eben als „Fidel Castro Zigarre“, die ohne Banderole verschenkt wurde. In der Regel wurde aber der Name des Beschenkten als Banderole verwendet. Zu den einzigen Beschenkten zählten aber nur Diplomaten und Staatsoberhäupter.

Folgende Besonderheiten haben diese Zigarren an sich:

  • Produktion ausschließlich mit Tabak aus Kuba
  • Produktion findet lediglich in Handarbeit statt
  • Einzigartiges Aroma durch drei Einlegetabake
  • Zusätzliche dritte Fermentation des Tabaks