Zigarre rauchen – wie funktioniert das?

Zigarre rauchen
Inhaltsverzeichnis

Aus der Thematik Zigarre rauchen wird nicht selten eine Wissenschaft gemacht. Ja, es gibt diverse Regeln, die zu beachten sind – allerdings geht dies in die Routine über. Es wird kein Studium benötigt und schon gar nicht muss sich hierfür im Wesentlichen informiert werden. Dieser Ratgeber gibt für Anfänger und Einsteiger die wichtigsten Regeln mit.

Anschneiden

Eine Longfiller-Zigarre ist am Ende durch das Deckblatt verschlossen, eine Shortfiller-Zigarre ist in der Regel bereits angeschnitten. Sofern es verschlossen ist, sollte das Ende zuerst angefeuchtet werden, anschließend kann die Zigarre mit einem Zigarrenschneider angeschnitten werden. Der Cutter sollte vorsichtig angesetzt werden und keinesfalls das Deckblatt beschädigen, dies kann nämlich das Deckblatt beschädigen, damit ist der Rauchgenuss eingeschränkt. 

Anzünden

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, eine Zigarre anzuzünden. Das Ziel ist aber immer dasselbe, es sollte so geschehen, dass die Zigarre gleichmäßig herunterbrennen kann, jedoch ist darauf zu achten, dass die Zigarre nicht verbrannt wird. In der Regel wird eine Zigarre mit einem gewissen Abstand zum Streichholz oder Feuerzeug angezündet. Ob die Zigarre brennt, kann festgestellt werden, wenn in das brennende Ende geblasen wird.

Anzünden mit Streichhölzern

Mit Streichhölzern eine Zigarre anzuzünden ist die traditionelle Form, allerdings braucht es seine Zeit, bis die Zigarre brennt. Viele Aficionados ziehen diese Option vor, da sie das Ritual verlängert und damit die Vorfreude steigert.

Anzünden mit einem günstigen Feuerzeug

Eine Zigarre kann auch mit einem Feuerzeug angezündet werden, wobei es sich hier empfiehlt, gänzlich auf Benzin-Feuerzeuge zu verzichten. Es kann vorkommen, dass das Benzin sich durch die gesamte Zigarre zieht und damit der Rauchgenuss eingeschränkt wird. Es gibt aber auch die Meinung, dass sich das Benzin – wenn überhaupt – nur in den ersten Zügen zeigt und anschließend verschwindet. Wie dem auch sei, wir empfehlen Gas-Feuerzeuge. Dies kann auch ein günstiges Feuerzeug sein, kein Problem.

Anzünden mit einer Jetflame

Die einfachste Möglichkeit, vor allem wenn überwiegend im Freien eine Zigarre geraucht wird. Eine zweiflammige Jetflame eignet sich bereits hervorragend, häufig wird auch eine vierflammige Jetflame genutzt, denn damit geht es ein wenig schneller.

Zigarre rauchen

Beim Zigarre rauchen ist darauf zu achten, dass der Rauch nicht in die Lunge gezogen wird, sondern in der Mundhöhle verbleibt. Der Sinn dahinter ist, dass die Tabakaromen hierüber wesentlich besser erahnt werden können als beim Durchzug auf die Lunge. Fortgeschrittene können den Tabakrauch auch über die Nase ausatmen, aber auch hier sollte darauf geachtet werden, dass der Rauch nicht in die Lunge zieht.

Anders als bei einem Zigarillo oder einer Zigarette wird bei einer Zigarre die Asche auf der Zigarre beibehalten. Sobald die Asche eine Länge von etwa zwei Zentimeter aufweist, kann die Asche vorsichtig am Aschenbecher abgestreift werden durch eine langsame Drehbewegung. 

Ausglimmen

Wenn die Zigarre aufgeraucht ist, wird die Zigarre nicht ausgedrückt, sondern wird in den Aschenbecher gelegt. Zu einem zeigt dies die Wertschätzung gegenüber dem Hersteller, weil gute Zigarren handgerollt sind und zum anderen vermeidet dies ein Aufkommen des Feuers. Durch das Ausdrücken gelangt mehr Sauerstoff in der Zigarre, darüber wird der Qualm freigesetzt, der sich noch in der Zigarre versteckt und das Feuer erhält weiter Sauerstoff.

Gentlemanbedarf Redaktion
Gentlemanbedarf Redaktion

Unsere Aufgabe ist es, unsere Leserinnen und Leser über die Genusswelten des Tabaks zu informieren. In unserem Magazin veröffentlichen wir daher regelmäßig neue Inhalte und stehen für unsere Community in den Kommentaren zur Verfügung.

Weitere lesenswerte Beiträge